Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotiven 130 101 und 130 102 der DR


 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

MP1444

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 21.02.2010
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Bei den beiden Dieselloks 130 101 und 130 102 handelt es sich um die letzte Bauausführung der BR 130 und zugleich um die Baumusterlokomotiven der späteren, in großen Stückzahlen gefertigten BR 132.
Nach Indienststellung wurden die Loks zunächst umfangreichen Tests unterzogen. Neu war insbesondere die elektrische Zugheizung, wodurch die Loks auch 200 mm länger waren als ihre Vorgängerversionen.
Später waren die Loks zwar hauptsächlich für messtechnische Fahrten vorgesehen (wie z.B. die Erprobung neuer Schienenfahrzeuge), kamen aber auch oft im normalen Plandienst zum Einsatz.
Die beiden Loks entsprechen im Wesentlichen bereits der ersten Lieferserie der BR 132 mit Ausnahme der Drehgestelle und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (BR 132 = 120 km/h).
Die Drehgestelle der BR 130 unterscheiden sich äußerlich durch die etwas größeren Achshalter von denen der BR 131 bis 142.

Die 130 101 ist frontseitig mit Griffstangen in U-Form ausgestattet, die 130 102 hat frontseitig dreiteilige Griffstangen und ist jeweils in fahrtrichtung links mit Leiter ausgestattet. Beide Modelle haben Bremslüfer ohne Rahmen.
Die Ausführung dieser Details bezieht sich jedoch nicht auf die gesamte Dienstzeit der beiden Loks, da es hierbei auch Änderungen gab.

Technische Daten :
Achsfolge: Co’ Co’
zulässige vmax: 140 km/h
Leistung: 3000 PS
Gesamtmasse: 120 t
LüP: 20820 mm
Antrieb: Tatzlager

Lieferumfang:
  • DR_130_101_MP1.gsb
  • DR_130_102_MP1.gsb
Hinweis:
Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung ab EEP3

Einsatz:
Schwerer Schnellzug- und Güterzugdienst, versuchs- und messtechnischer Dienst.
Epoche IV
Best.-Nr.:

 MP1444

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 21.02.2010
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellkomotiven DR 120 245 und V200 245Diesellkomotiven DR 120 245 und V200 245
Beschreibung:Die Baureihe 120, die scherzhaft auch "Taigatrommel" genannt wurde, war bei der DR ab 1966 vorwiegend im Güterzugdienst ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der SBB Baureihe Ae6/6 in Epoche IV - Set 3E-Loks der SBB Baureihe Ae6/6 in Epoche IV - Set 3
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der SBB Baureihe Ae6/6 in Epoche IV - Set 3. Im Dezember 1955 nahm die erste Ae 6/6-Serienmaschine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlafwagen der DR WLABm62 und WLABm67Schlafwagen der DR WLABm62 und WLABm67
Beschreibung:1962 gab die DR beim VEB Waggonbau Görlitz die erste Serie Neubauschlafwagen in Auftrag. Diese Serie umfasste 25 Stück, wobei 9 Stück für ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gelenk-Straßenbahn VBL126, VBL150 und MVV5501Gelenk-Straßenbahn VBL126, VBL150 und MVV5501
Beschreibung: Die Gelenk-Straßenbahn von Düwag wurde als 6-Achser geliefert und später als 8-Achser umgebaut. Die zweiteilige Ausf&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive DR V180 mit Vollsichtkanzel, Epoche IIIDiesellokomotive DR V180 mit Vollsichtkanzel, Epoche III
Beschreibung:Von 1965 bis 1967 wurde für alle drei damaligen V180-Versionen je eine Lok mit Vollsichtkanzeln aus glasfaserverstärktem Polyester gebaut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR V15 2238Diesellokomotive DR V15 2238
Beschreibung:Anfang der sechziger Jahre wurde es notwendig, bei der weiteren Fertigung der Baureihe V15 eine etwas höhere Motorleistung zu berücksicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks V36 der DRG in Epoche II/IIIDieselloks V36 der DRG in Epoche II/III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Dieselloks der DRG Baureihe V36 in Epoche II.Während des Zweiten Weltkrieges beschaffte die Wehrmacht eine G ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DR V200 Set 2Diesellokomotiven DR V200 Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 4 Modelle der Baureihe V 200 der DR , in der Ausführung ohne Schalldämpfer. Diese Ausführung entspricht den ersten Liefer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe